Archäologie Abend-Spaziergang: Rauchende Schmelzöfen – Archäologie im Merishauser Eisental

Datum

Samstag, 01. Oktober 2022
16:00 - 17:30 Uhr

Beschreibung

Leitung: Kathrin Schäppi
Treffpunkt: Bushaltestelle Merishausen-Brunngasse. Anmeldung: nicht erforderlich*

Flankiert von den bewaldeten Hügeln des Randens und durchflossen von der Durach präsentiert sich das Merishuusertaal heute als ländliche Gegend. Nichts deutet mehr darauf hin, dass hier einst Eisenerz abgebaut, Wälder gerodet und rauchende Schmelzöfen betrieben wurden – nur im Boden haben sich die Spuren der der fachkundigen Metallhandwerker*innen erhalten.
Der Spaziergang führt uns zu Fundorten aus der Zeit der Kelten und des Mittelalters und wir erfahren anhand von Fundmaterial mehr über diese vorindustrielle Eisenpro-duktionslandschaft.


Kategorien