Archäologie Abend-Spaziergang: Im Reich der Toten – Die vergessenen Friedhöfe der Stadt Schaffhausen

Datum

Freitag, 03. September 2021
18:30 - 20:00 Uhr

Beschreibung

Leitung: Valentin Homberger
Treffpunkt: Vor Eingang Münster, Klosterstrasse 16, 8200 Schaffhausen. Anmeldung: nicht erforderlich*

Wer durch die Gassen der Altstadt von Schaffhausen wandelt, geht nicht selten buchstäblich über Leichen – meist wohl ohne es zu wissen. Liegen doch an etlichen Stellen noch immer Gräber unter dem Pflaster der Gassen und Plätze. Die meisten dieser alten Friedhöfe sind heute vergessen und kaum mehr etwas erinnert an diese besonderen Plätze, wo über Jahrhunderte die Menschen ihre Toten bestatteten. Auf unserem zweiten Archäologie Abend-Spaziergang wagen wir uns in dieses unbekannte «Reich der Toten», erfahren mehr über alte Bestattungs-sitten und den Umgang der Menschen mit dem Tod.

* Je nach den zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden behördlichen Auflagen betreffend Covid 19 wird gegebenenfalls eine Anmeldung bzw. die Erfassung von Kontaktdaten erforderlich sein.


Kategorien