Archäologie Abend-Spaziergang: Schaffhausens Klöster – bekannt, unbekannt

Datum

Samstag, 08. Mai 2021
16:00 - 18:00 Uhr

Beschreibung

Leitung: Kathrin Schäppi
Treffpunkt: Eingang Münster, Klosterstrasse 16, 8200 Schaffhausen. Anmeldung: nicht erforderlich*
Das Kloster Allerheiligen dürfte wohl den meisten Schaffhauserinnen und Schaffhausern ein Begriff sein. Aber wussten Sie, dass im Mittelalter gleich drei Klöster das Stadtbild Schaffhausens prägten: Kloster Allerheiligen, Agnesenkloster und Barfüsserkloster.
Unter Leitung der Kantonsarchäologin Kathrin Schäppi machen wir uns auf die Suche nach diesen im Mittelalter so bedeutenden Bauwerkeen, die im Falle des Agnesen- und Barfüsserklosters heute nur noch wenigen bekannte, versteckte Spuren hinterlassen haben. Abschliessend besuchen wir exklusiv auch die aktuellen Grabungen im Barfüsserkloster (Stadthausgeviert).

* Je nach den zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden behördlichen Auflagen betreffend Covid 19 wird gegebenenfalls eine Anmeldung bzw. die Erfassung von Kontaktdaten erforderlich sein.


Kategorien